SV Steinhausen an der Rottum 1931 e.V.

Eltern-Kind-Turnen

Das Eltern-Kind-Turnen findet dienstags von 16.15 - 17.15 Uhr in der Turnhalle statt.
Zurzeit besuchen ca. 15 Kinder im Alter von 11/2 – 4 Jahren das Turnen.
In der Übungsstunde beginnen wir mit einem Begrüßungslied und einem Bewegungsspiel. Zum Aufwärmprogramm gehören auch verschiedene Fang- und Laufspiele sowie leichte Turnübungen mit Handgeräten. Nach dem Aufwärmen wird eine abwechslungsreiche Gerätelandschaft mit Hilfe der Eltern aufgebaut. Die Kinder lernen an den verschiedenen Geräten balancieren, klettern, springen, hüpfen usw. Die Übungsstunden sind eine Herausforderung, die die Kleinkinder immer mit viel Spaß und Bewegungsfreude bewältigen.
Über weiterhin regen Besuch freuen wir uns sehr.

Übungsleiter: Bettina Henger und Ramona Kutter

Abenteuer mit Pfiff

Immer zum Wochenbeginn, also montags, treffen sich die Kinder von „Abenteuer mit Pfiff“ um 17.15 bis 18.30 Uhr in der Turnhalle, wobei wir dort nicht immer unsere Bewegungsfreude ausleben. Je nach Wetterlage zieht es uns auch nach draußen in die Natur.

In das Abenteuerturnen kommen Kinder im Alter von 6-9 Jahren. Über weitere Abenteuer-lustige Kinder würden wir uns jederzeit sehr freuen!

In unseren Stunden steht der Spaß im Vordergrund, denn hier wird ohne Leistungsdruck gespielt, geturnt und ausprobiert. Gemeinsam bauen wir große Turngeräte auf, um unterschiedliche Bewegungsformen daran zu erproben und zu üben. Dabei dürfen die Kinder kreativ und nach eigenen Fähigkeiten die Geräte nutzen. Spielerisch wird so Haltungsschäden vorgebeugt. Durch Themenstunden, in denen die Geräte zu Phantasielandschaften werden, wird der Spielcharakter der Stunden betont – die Erlebniswelt der Kinder soll bereichert und der Spaß an gemeinsamer Bewegung geweckt und gepflegt werden.

Neugierig geworden?? - Dann kommt doch einfach mal vorbei :)

Nadine Link

Übungsleiter C-Lizenz für Eltern Kind und Vorschulturnen / Jugend 

Ausgebildete Psychomotorikerin in der Prävention am Kind

Kinder-Turnen

Zusammen machen wir mit anderen Kindern viele Fang- und Laufspiele. (Soziales Lernen)

Wir lernen unseren Körper kennen durch balancieren, klettern, schwingen usw. (Koordination der Körperglieder / Gleichgewicht halten)

Wir bauen Gerätelandschaften auf und lernen diese kennen. Spielen mit Bällen, Stäben und Tüchern und versuchen Gegenstände aus dem Alltag (Zeitung, oder Wäscheklammern, Wollknäuel…) umzufunktionieren. (Kreativität fördern, Grobmotorik ausbauen)

Immer am Donnerstag von 16.15 – 17.15 Uhr (außer in den Ferien) für alle Kinder von 3-7 Jahren.

Übungsleiterin Anja Längle

Nordic-Walking

Sommerlaufzeit:

  • Mittwoch 18:30Uhr und Samstag 14:30Uhr Treffpunkt Turnhalle
    Dienstag und Donnerstag 8:45Uhr Treffpunkt Kindergarten

Winterlaufzeit:

  • Samstag 14:30Uhr Treffpunkt Turnhalle
  • Dienstag und Donnerstag 8:45Uhr Treffpunkt Kindergarten

Uhrzeiten werden der Jahreszeit (siehe Laufzeiten) angepasst.

Seit September 2004 gibt es wieder einen Lauftreff in Steinhausen.
Für alle die einen Gelenk- und Rücken schonenden Sport suchen, sich gerne in freier Natur mit Gleichgesinnten bewegen, etwas für ihre Abwehrkräfte tun, nebenbei noch Ihre körperliche Ausdauer verbessern und die Fettverbrennung anregen möchten, sollten einfach zu den genannten Laufzeiten reinschnuppern und sich überzeugen lassen. Ihr seid jederzeit willkommen und werdet gerne von uns betreut. Bei Anfängern wäre eine kurze Voranmeldung bei uns ideal.

Marion Willburger (Lauftreffleiterin Mittwoch + Samstag)

Anita Borner (Lauftreffleiterinnen Dienstag + Donnerstag

P.S. Sollte jemand Interesse haben eine Jogging-Gruppe aufzubauen, der kann sich jederzeit bei uns melden.

Line Dance (Stonehouse Liners)

Line Dance - Was ist das? Line Dance hat seinen Ursprung im Folkloretanz. Später, im 19. Jahrhundert, so vermutet man, entwickelten die amerikanischen Cowboys mit Einfluss der europäischen Einwanderer die heutige Form des Line Dance. Line Dance ist eine eigenständige Tanzart. Man tanzt ‚in Line‘ (in einer Linie) und so ist man auch auf keinen Partner angewiesen, die Gruppe steht im Vordergrund. Getanzt wird in der Regel auf klassische Country-Musik aber auch auf aktuelle Songs sowie Irish Folk. Mitmachen kann jeder, egal ob jung ob alt, ob Männlein oder Weiblein.
Unter professioneller Anleitung eines erfahrenen Line Dance Lehrers werden Tänze geübt. Wir, die Stonehouse Liners, treffen uns immer montags von 20.00 h - 21.30 h in der Halle Rottum. Wer reinschnuppern möchte, ist jederzeit herzlich willkommen!
Wir gehen auch hin und wieder auf Line Dance Veranstaltungen und tanzen dort zusammen mit anderen Gruppen.
Kontakt:
Camren Böhmisch, Tel. 07352 / 51073

 

Terminvorschau

Keine Termine

Copyright SV Steinhausen © 2016. All Rights Reserved.