SV Steinhausen an der Rottum 1931 e.V.

Tanzgruppe Dance Emotions

Wir bestehen aus 9 Mädels im Alter von 16 – 21 Jahren.
Unser Training findet jeden Dienstag von 20:15 – 21:30 Uhr in der Sporthalle Steinhausen statt.
Wir beginnen unsere Tanzstunde meist mit ein paar organisatorischen Sachen. Danach wird die bereits einstudierte Choreographie wiederholt. Dann werden nach und nach neue Teile hinzugefügt, bis der komplette Tanz fertig ist. Unsere Liederauswahl treffen wir zusammen, deshalb können diese aus den verschiedensten Musikrichtungen stammen.
Du hast genau so viel Spaß am Tanzen wie wir und bist im Alter zwischen 16 und 22? Dann schau doch einfach mal vorbei. Wir freuen und jederzeit über Zuwachs.

Übungsleiterin
Steffi Weiss

Tanzgruppe Dancing Kids

Wir, die Dancing Kids bestehen aus 11 Tänzerinnen im Alter von 9 bis 12 Jahren.
Wir trainieren jeden Mittwoch von 17:15 Uhr bis 18:30 Uhr in der Turnhalle Steinhausen für unsere Choreografie, die wir dann an Showtanznachmittagen und am Fasching präsentieren.
Das Tanzen macht uns sehr viel Spaß, da wir immer neue Sachen lernen dürfen, die uns Tanja Kammerlander, Cora Brauchle und Janin Rieger beibringen.

Übungsleiterinnen
Tanja Kammerlander, Cora Brauchle und Janin Rieger

Wirbelsäulengymnastik 20+ Donnerstags 19Uhr
Wirbelsäulengymnastik 60+ Mittwochs 15:45Uhr
Frauengymnastik Montags 20Uhr
Rückentraining mit Bodyforming Donnerstags 20Uhr

Ziele im Training in diesen Stunden sind:
- Ein Training mit gezielter Einflussnahme auf die Faszien ermöglicht Leistungssteigerungen sowie eine verbesserte Regeneration.
- Beharrliche Problemfelder des Körpers können gelöst werden und der Weg zur Beschwerdefreiheit wird gebahnt.
- Faszien wirken stützend, schützend und stabilisierend. Positive Selbsthilfemechanismen des Immunsystems werden aktiviert.
- Straffe Haut und ein jugendlich-federnder Gang sind nur einige der angestrebten Ziele.
Regelmäßige Bewegung hält uns definitiv jung, gesund und geistig fit. Deshalb investier in deine Gesundheit.

Gunda Wiest
Übungsleiterin im Gesundheitssport Prävention, Rückentrainerin, Aerobictrainerin, Kursleiterin Stretching, Drums Alive Trainerin
Neue Teilnehmer sind immer herzlich Willkommen.

Herrengymnastik

Beim Sportprogramm der Gruppe der Herrengymnastik gibt es keine großen Veränderungen.
Es beginnt mit einer Erwärmung und Aktivierung des Herz – Kreislaufsystems. Anschließend folgt eine Zweckgymnastik zur Prophylaxe des gesamten Bewegungsapparates mit Schwerpunkt Wirbelsäule und Stretching der gesamten Muskulatur. Den Abschluss bildet immer ein Spiel aus dem großen Repertoire der Großen Spiele, sei es Hallenhockey, Korbball, Streetball, Tischtennis, Abräumball usw., wobei das Fußballspielen logischerweise nicht zu kurz kommen darf. Erfreulich ist, dass wir neue Teilnehmer aufnehmen durften, es dürfen ruhig noch ein paar mehr werden.
Die Gymnastik findet immer dienstags von 19 – 20.15 Uhr statt im Zeitraum von September bis Anfang Mai. Je nach Witterung sind wir im Sommer beim Nordic – Walking oder beim Radfahren, wobei wir mittlerweile immer öfter mit dem Auto an einen geeigneten Startplatz fahren und von dort mit dem Rad einen Rundkurs bewältigen. Das ist abwechslungsreicher und für uns ältere Semester auch bequemer.
Auch die Geselligkeit kommt in dieser Gruppe nicht zu kurz. Es wäre schön, wenn sich weitere sportbegeisterte Männer mittleren Alters uns anschließen würden, wie es im vergangenen Jahr beim Radfahren im Sommer schon mehrmals mit einer gemischten Gruppe mit über 15 Teilnehmern bestens geklappt hat. Weiter soooooooooooooooooo!
Euer Übungsleiter: Erwin Freisinger

Konditionsgymnastik

Wir, das sind ca. 20 – 25 Frauen von 16 – 60 Jahren, treffen uns immer montags von 18:30 bis 20:00 Uhr in der Turnhalle in Steinhausen, um uns körperlich und geistig fit zu halten.
Jede Stunde beginnt mit einem Konditionsteil mit integrierten koordinativen Bewegungen zu fetziger Musik, bei dem ganzer Körpereinsatz gefragt ist. Dabei können bereits Alltagsstress und Aggressionen abgebaut werden. Bei den anschließenden Übungen mal ohne, mal mit den zur Verfügung stehenden Geräten rücken wir unseren Problemzonen zu Leibe, trainieren den Rücken, bauen Muskeln auf und Fett ab, schulen unsere Beweglichkeit und steigern so unser Selbstwertgefühl. Immer mal wieder ist auch Zirkeltraining angesagt, bei dem alle großen Muskelgruppen trainiert werden.
Den Schluss bilden dann Dehn- und Entspannungsübungen, oft auch mit einer kurzen abschließenden Massage.
Wer also Lust hat, etwas für sich selbst und seine Gesundheit zu tun, leistungsfähig bleiben will und Spaß an körperlicher Anstrengung hat, der ist herzlich bei uns willkommen!

Übungsleiter
Anja Längle (Übungsleiter C-Lizenz)
Verena Kienle

Terminvorschau

Keine Termine

Copyright SV Steinhausen © 2016. All Rights Reserved.