SV Steinhausen an der Rottum 1931 e.V.

(fk) An diesem Spieltag war die Schachgöttin Caissa etwas wechselhaft mit der Gunst für die SVS – Schachjünger. Erst bescherte sie Frank König einen kampflosen Punkt, weil dessen Gegner nicht antrat. Doch danach lief vieles schief. Dieter Rybka, ein sonst sehr zuverlässig und umsichtiger Spieler, stellte am Anfang der Partie einfach eine Figur ein. Diesen Anfängerfehler konnte Dieter auch mit seiner ganzen Routine nicht mehr umdrehen. Martin Bachmor kämpfte im Duell der Jüngsten einen wilden Kampf mit offenem Visier. Auf der Siegerstraße stolperte Martin über eine Turmgabel und verlor unnötigerweise sein Spiel. Ganz hart traf Caissas Zorn unseren Nestor Anton Schaff. Er kämpfte sich aus einer schweren Lage tapfer zurück, kam sogar etwas in Vorteil, um dann mangels Restbedenkzeit zu verlieren. Ralf Rohrsetzer hatte nach der Eröffnung eine gedrückte Stellung, konnte sich befreien und das Spiel zu einem Unentschieden drehen. In den restlichen Partien brauchte es kein Glück, denn die drei „Schädlers“ punkteten verdient. Andreas Schädler spielte an Brett 1 eine solide Partie mit wenigen Ausschlägen in eine Richtung eines Kontrahenten, deshalb einigten sich die Spieler auf ein Remis. Sein Bruder Mathias Schädler übertölpelte seinen Gegner in der Eröffnung, gewann einen Bauern in einer guten Stellung und zog langsam die Daumenschrauben immer fester, bis sein Gegner aufgab. Norbert Schädler kam trotz seiner passiven Eröffnung in Stellungsvorteil. Diesen großen positionellen Vorteil nutze Norbert gnadenlos taktisch aus und überspielte seinen Gegner.

Am Ende kam die Erste Mannschaft des SVS zu einem gerechten 4:4 gegen den Tabellendritten aus Laichingen und rangiert aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz in Schlagdistanz zum Tabellenführer.

(Es spielten für den SVS: Andreas Schädler, Mathias Schädler, Ralf Rohrsetzer, Dieter Rybka, Norbert Schädler, Frank König, Anton Schaff, Martin Bachmor)

Terminvorschau

Keine Termine

Copyright SV Steinhausen © 2016. All Rights Reserved.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok