Line Dance

Ort:

Mehrzweckhalle Rottum

Howdy! Hallo

Die Line Dance Gruppe des Sportvereins, die ‚Stonehouse Liners‘, wurde im September 2014 gegründet. Was braucht man dazu? Im Prinzip nur Spaß am Tanzen und Westernstiefel

Die Stonehouse Liners treffen sich immer montags, von 19.15 h – 21.15 h in der Gemeindehalle in Rottum zum Einüben neuer Tänze, aber auch zum Intensivieren bereits gelernter Tanzchoreographien, dies unter fachmännischer Anleitung unseres charmanten Instructors (Tanzlehrer).

Wir sind ein gut gelaunter Haufen Line Dancer/innen, der nicht anstrebt perfekt zu sein. In erster Linie geht es uns darum, Spaß zu haben. Am Tanz und vor allem auch am Miteinander. Wir besuchen gerne und oft Events, suchen aktiv den Kontakt zu Menschen, die unser Hobby teilen, lieben das Plaudern, Lachen, Tanzen und den Klang, wenn die Cowboystiefel mit einem "Stomp" auf den Boden knallen.

Wir tanzen auf Lieder, die jeder kennt, Irish Folk oder auch manchmal auf lateinamerikanische Rhythmen. Line Dance hat seinen Ursprung im Folkloretanz. Im 19. Jahrhundert, so vermutet man, entwickelten die amerikanischen Cowboys unter Einfluss der europäischen Einwanderer, die heutige Form des Line Dances.

Line Dance ist eine eigenständige Tanzart. Man tanzt ‚in Line‘ (in einer Linie), so ist man auch auf keinen Partner angewiesen, die Gruppe steht im Vordergrund. Jeder einzelne Tanz besteht aus einem speziellen Schrittmuster; die Schrittfolgen werden zu einer bestimmen Anzahl von Takten (Counts) getanzt und wiederholen sich regelmäßig – oft mit einer oder mehreren Richtungsänderungen – bis das Lied zu Ende ist. Wichtig ist, dass die Tänzer möglichst synchron, also dieselben Schrittfolgen tanzen und dabei gleichzeitig und gemeinsam die Blickrichtung wechseln. Mitmachen kann jeder, egal ob jung oder alt, ob Männlein oder Weiblein.

Um unser Können unter Beweis zu stellen und um Spaß zu haben, sind wir auf verschiedenen Tanzveranstaltungen anderer Line Dance Clubs oder Country Bands zwischen Ulm, Allgäu und Bodensee unterwegs. Natürlich führt uns der Weg auch einmal im Jahr nach Pullman City, der historischen Westernstadt im Bayrischen Wald.

Line Dance soll übrigens vor Altersdemenz schützen, weisen wissenschaftliche Studien nach. Beide Hirnhälften werden beim Line Dance gleichermaßen aktiviert, was dem geistigen Zerfall entgegenwirken soll. Also, noch ein Argument, Line Dance auszuüben!

Wer Lust hat, mit uns zu tanzen, oder einfach neugierig geworden ist, ist herzlich eingeladen, montags ab 19.15 Uhr bei uns in Rottum vorbeizuschauen oder darf sich gerne telefonisch oder per Mail bei uns melden. Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Etwas Linedance Erfahrung wäre jedoch schon Voraussetzung.

Go Country!

Carmen Böhmisch SVS Homepage Quadratisch