Württembergische Amateurmeisterschaft 2024 in Steinhausen a.d.R.
Am Samstag, den 14.09.2024 veranstaltete die Abteilung Schach des SV Steinhausen an der Rottum eine Württembergische Amateurmeisterschaft (WAM) und ein Württembergisches Jugendpokalturnier (WJPT) in der Steinhauser Mehrzweckhalle. Trotz schlechter Witterung nahmen viele Schachinteressierte zum Teil einen langen Weg auf sich, um am Turnier teilnehmen zu können. Insgesamt durfte der Abteilungsleiter Herbert Waltner 40 Teilnehmer aus unterschiedlichen Landkreisen begrüßen. Dabei kamen neun Vierergruppen der WAM und eine Vierergruppe des WJPT zustande. In einer Gruppe spielten alle vier Teilnehmer einmal gegeneinander. Bei einem Unentschieden galt der direkte Vergleich oder eine Blitzrunde.
Unter der souveränen Spielleitung von Frank König bot das Turnier viele spannende Partien mit interessanten Stellungen, wobei sich Gruppen zum Teil erst in der Blitzrunde entschieden. Dabei spielte langanhaltende Konzentration und Durchhaltevermögen eine bedeutende Rolle, was bei stundenlanger Anstrengung nicht selbstverständlich ist. Damit geht ein großes Lob an alle Teilnehmer, die während des gesamten Turniers gekämpft und alles gegeben haben.
Die Gruppe 1 der WAM mit den papiermäßig stärksten Teilnehmern konnte Manuel Mayer aus Landsberg durch beeindruckende Partien für sich entscheiden. Die WJPT-Gruppe gewann Erika Rul aus Jedesheim sehenswert mit drei Siegen.
Am Turnier nahmen insgesamt elf SVS-Spieler teil. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Christoph Stocker (WAM-Gruppe 5), Sebastian Maier (WAM-Gruppe 6) und Lukas Stocker (WAM-Gruppe 7), die in ihren Gruppen sensationell den 1.Platz gewannen. Zudem erkämpften sich Jonas Schöllhorn (WAM-Gruppe 6), Sebastian Martin (WAM-Gruppe 8) und Maxim Deringer (WAM-Gruppe 9) den 2. Platz sowie Victor Shimuk (WAM-Gruppe 2) und Calem Wiest (WAM-Gruppe 8) den 3. Platz in ihren Gruppen. Jan Ivancuk (WAM-Gruppe 7), Valentin Weiß (WAM-Gruppe 9) und Felix Stadler (WJPT-Gruppe) erreichten Platz 4.
Herzlichen Dank an die vielen Freiwilligen und Aktiven des SVS, die angeführt vom Abteilungsleiter Herbert Waltner bei der Organisation und Durchführung des Turniers mit Kaffee, Getränken und Verpflegung geholfen haben.